05. November 2009
Ein kleiner Erfahrungsbericht zu den Erdarbeiten...
Sobald ein Bodengutachten vorliegt und die Bauantragszeichnungen fertig sind, sollte man sich bereits Angebote für Erdarbeiten einholen.
Schnell wird klar, wo die Reise hingeht und man kann sich auf den allzuoft unterschätzten "kleinen" Brocken Erdarbeiten besser einstellen.Da diese Arbeit sehr von den Eigenschaften des Bodens abhängig ist, gibt es auch eine große Preisspanne, in der sich solche Angebote bewegen.Hierfür ist das Baugrundgutachten ausschlaggebend und trägt erheblich zu der Genauigkeit des Angebots bei.
Wenn sich dann der Bauleiter der Kellerbaufirma meldet und um ein Treffen am Grundstück bittet, lädt man seine Favoriten der Tiefbauunternehmen auch zu diesem Treffen ein. In den meisten Fällen lädt man auch einen Vertreter des Energieversorgers ein, um gemeinsam die anstehenden Arbeiten zu koordinieren.
Ganz nach dem Motto: "In der Mitte liegt die Wahrheit" entschieden wir uns für das Angebot mit dem hoffentlich besten Preis- /Leistungsverhältnis, hätten aber- wenn wir mehr Zeit gehabt hätten- eine größere Anzahl von Anbietern miteinander vergleichen können.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen