Sonntag, 31. Januar 2010

Die Dampfbremse ist angezogen!

29. Dezember 2009

Nachdem die Zwischensparrendämmung ad acta gelegt war, stand auch schon die nächste Herausforderung in den Startlöchern!
Vom 26.12.- 29.12.09 haben wir die Dampfdiffusionsbremse verlegt und verklebt!
Bestrebt, die Folienstücke so groß wie möglich zu belassen, versuchten wir eine komplette Bahn über die Trennwände der Räume zu ziehen.











Dies war natürlich ein riesen Gefummel und läßt sich warscheinlich zu dritt am besten bewerkstelligen. Mit etwas Mühe, ganz viel Elan und gutem Willen haben wir es aber auch zu zweit super hinbekommen.






Die Crux sind die Stellen, wo die Kehlbalken auf den Trennwänden aufliegen. Der Aufbautrupp hat hier schon Folienstücke vorbereitet, an denen man gut anschließen kann.


Danach fingen wir mittig mit dem Antackern der PE- Folie an und arbeiteten uns von da aus nach rechts und links.
Nach einigen Fragen, die mit "wie" und "warum" anfingen, teilten sich die befragten Experten in zwei Lager. Die einen gaben uns den Rat, jede Tackernadel abzukleben, für die anderen war das unwichtig.
Ohne lange darüber nachzudenken, entschieden wir uns für die zeitraubendere Variante und klebten wirklich jedes noch so kleine Löchlein ab.
Anschließend verklebten wir die Folie mit ca. 10cm Überlappung an die Anschlussstreifen. Mit dieser Strategie ließ sich allerdings nicht die ganze Decke auslegen, da es an komplizierten Stellen von Vorteil war, mit handlicheren Stücken zu arbeiten (z.B. im Treppenhaus wegen schlechtem Stand auf der Leiter, im Bereich der Duschabtrennung und der Bodentreppe).

Diese Arbeit ist gut für den Teamspirit und schafft eine gelungene Abwechslung zu den Dämmarbeiten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen