Sonntag, 17. Januar 2010

Das letzte Stück

26. Dezember 2009

Die Weihnachtsfeiertage fleißig durchgearbeitet schlossen wir am Abend des 2 . Weihnachtstages den Arbeitsabschnitt Zwischensparrendämmung mit einen guten Gefühl ab.
Spätestens nach dem ersten Zimmer geht einem die Arbeit gut von der Hand und man kann mit der Beherzigung einiger Tips eine echt gute Arbeit abliefern. Die Dämmung sollte ca. 1,5 cm breiter sein als das Maß zwischen den Sparren, der Stoß vollflächig sein und beim Abschneiden der Dämmung mit einem Kuttermesser sollte man darauf achten, dass die Klinge sich nicht durchbiegt! Unserer Meinung nach geht das am besten, wenn man mit einer Alulatte die Dämmung zusammenpresst und mit der komplett herausgeschobenen Kutterklinge abschneidet. Überaus achtsam sollte man beim Verlegen der Dämmstreifen bei den Anfangsstücken an der Fußfette sein und bei den Übergängen zu den Kehlbalken.












 

Ganz nach dem Motto: Eine Dämmung ist nur so stark wie ihre schwächste Stelle, versuchten wir eine perfekte Arbeit abzuliefern.
Nachdem das letzte Stück Dämmung seinen Platz in unserem Dach gefunden hatte, haben wir zimmerweise unser Werk kontrolliert und sich eingeschlichene Ritzen ausgebessert. Mit jedem m² Dämmung stieg die Temperatur im Haus um ein gefühltes °C.


1 Kommentar:

  1. Hallo ihr beiden,
    wir verfolgen immer sehr gespannt euren Blog. Ihr seid ja ziemlich zügig voran gekommen :-)
    Der Tip bezüglich der Dämmung ist schon notiert ;-)
    Wünschen euch noch weiterhin viel Erfolg!
    Haben euch übrigens verlinkt und würden uns über einen Backlink freuen :-)
    viele Grüße,
    Anja&Mario

    AntwortenLöschen