Mittwoch, 30. September 2009

Vorbereitungen zur Bemusterung

20. September 2009 - 26. September 2009

Bevor wir unseren mit Spannung erwarteten Bemusterungstermin endlich antreten konnten, warteten noch einige Hausaufgaben ( im wahrsten Sinne des Wortes :-)) auf uns.

1. Möbelpläne/Steckdosen/Licht/TV- Anschlüsse
Bewaffnet mit Bleistift, Maßstab und Radiergummi durchschritten wir in Gedanken immer wieder die Räume unseres Traumhäuschens, setzten uns auf virtuelle Sofas und Stühle, rückten Tische und Schränke, betätigten eingebildete Lichtschalter und steckten Staubsauger und Küchenmaschinen in Steckdosen.  

2. Küchenplan
Da wir uns nach gefühlten 1000 Stunden in Küchenstudios letztendlich für eine Küche aus einem schwedischen Möbelhaus entschieden haben, hatten wir nur einen etwas improvisierten Küchenplan, den wir uns im Einrichtungshaus selbst am PC erstellt hatten. Steckdosen und Wasseranschlüsse haben wir von Hand eingemaßt.

3. Sanitärplan

Fürs Gästebad haben wir eine Dusche 0,80m x 0,80m geplant, außerdem ein Aufsatzwaschbecken und eine Hängetoilette.
Die Aufteilung des Bads im OG hatten wir ja bereits im Planungsgespräch festgelegt. Sanitärobjekte hatten wir allerdings noch keine besorgt, was uns bei der Bemusterung ein wenig zum Verhängnis wurde.

4. Tür-/Fensteranschläge
Mit diesem Thema hielten wir uns nicht lange auf- die meisten Anschläge waren nur in eine Richtung sinnvoll.

5. Elektrische Rolläden
Im Werkvertrag haben wir 10 elektrische Rolläden. Diese haben wir an die entsprechenden Fenster geplant und die Schalter an den Wänden verteilt.  

WOW- sind gespannt, wie lange es später im Haus dauert, bis man alle Schalter auseinander halten kann... :-)

2 Kommentare:

  1. Wir sind schon gespannt, wie euer fertiges Haus aussehen wird :-) Habt ihr einen Planungsentwurf von eurer Küche? Wir wollten auch mal beim schwedischen Möbelhaus Ausschau halten. Lasst ihr sie euch aufbauen?

    AntwortenLöschen
  2. Ja, wir haben einen Planungsentwurf! Den wir uns mittels Küchenplaner Software des besagten Möbelhauses selbst erstellt haben. Das Original blieb allerdings in Frankenberg. Werde bei Gelegenheit ein Exemplar online stellen. Wir werden entgegen aller Ratschläge von Freunden versuchen die Küche selbst aufzubauen und hoffen, dass es sich nicht als Fehlentscheidung entpuppt. Es ist anfangs etwas mühsam mit dem Programm eine Küche zu erstellen aber wenn man sich in einem anderen Möbelmartinladen eine Küche Planen lässt, kann man diese schön nachbauen und ist am ende einige 1000€ günstiger!!! Nach dem erstellen der Küche, kann man folgendes ausdrucken: Küchenansicht, Küchenplan mit Maßen, Auflistung aller verbauten Teile mit Preisen! Also nicht das Blöde hin und her wie bei den anderen mit Rabatten auf Listenpreise oder umgebaute Küchen aus Angeboten bei denen nur dies oder das geht und man am ende doch nicht weiß, warum die Küche über 10000€ Kostet.
    Hier ist eine absolute Kostenkontrolle angesagt. Nebenbei ist es auch schön, wenn man selbstständig vorm eigenen PC sitzend an der Preisschraube drehen kann bis es passt!

    PS: In Schweden stehen auch PCs auf denen man unter Anleitung von Fachpersonal vor Ort seine Küche planen kann. Tipps nicht ausgeschlpossen, Materialbegutachtung erwünscht...

    AntwortenLöschen